FSI

Was ist bzw. was macht die FSI?

Die Fachschaftsinitiative der Erlanger Buchwissenschaft, kurz FSI, ist ein freier Zusammenschluss von engagierten Studenten, die in enger Zusammenarbeit mit dem Institut einige Dinge organisieren, welche das studentische Leben in der Buchwissenschaft konstruktiv beeinflussen sollen.
Das mag jetzt sehr trocken klingen, deswegen hier ein paar Beispiele für die Aktivitäten der FSI:

Studierendenvertretung und Verteilung der Studiengebühren
Jedes Sommersemester werden studentische Vertreter gewählt. Wir versuchen jedes Jahr mindestens einen Vertreter der FSI Buchwissenschaft in die Fachschaftsvertretung hineinzubekommen. Dort wird entschieden, wie viele Mittel die FSI und ProBuch für Aktionen bekommen oder wie die Studiengebühren in der Buchwissenschaft verwendet werden. Das bedeutet, dass ihr mit eurer Stimme Einfluss darauf habt, wer auf studentischer Seite über eure Studienbeiträge mitentscheidet.
Leider stellt die FSI Buchwissenschaft derzeit keine Vertreter für die Fachschaftsvertretung.

Erstsemesterfrühstück
Zu Beginn jeden Wintersemesters lädt die FSI zum Erstsemesterfrühstück ein. Dieses Angebot bietet den Studienanfängern die Möglichkeit, in gemütlicher Runde Fragen zum Studium zu stellen. Worum geht’s sonst? Kennen lernen, Fragen stellen und beantworten, Spaß haben und erste Kontakte knüpfen.

Sommerfest
Jedes Sommersemester lädt die FSI in den Innenhof des Buwi-Instituts zum Sommerfest ein. Bei Gegrilltem und gutem Bier vom Steinbach-Bräu ergibt sich hier die Möglichkeit in lockerer Atmosphäre über Uni-In- wie Externes zu sprechen, und auch die Dozenten und Lehrbeauftragten mal von einer anderen Seite zu erleben.

Weihnachtsfeier
Weihnachtsfeier ist das Wintersemester-Pendant zu Sommerfest. Man ersetze also Grill durch Plätzchen, Caipirinha durch Glühwein und Bieranstich-Versuche durch Nikolaus und Open-Air durch besinnlich dekorierten Festsaal.

Studierendenberatung
Wir helfen gerne durch die Wirren des ersten Semesters (und des zweiten und des dritten … Semesters) und bei allem anderen, was euch in und um den Uni-Alltag Sorgen bereitet. Wenn ihr irgendwelche Probleme mit bzw. in eurem Studium habt, sprecht uns an! Ihr könnt eines der FSI-Mitglieder direkt ansprechen oder euch per E-Mail (s.u.) melden.


Fazit
Ihr seht also, alles gar nicht so trocken wie erwartet. Ganz im Gegenteil: dank der FSI blüht die Buchwissenschaft auf, und ihre Angebote bieten den Studenten die Möglichkeit, ihre Kommilitonen auch mal Außerhalb der ungemütlichen Sitzbänke zu treffen.
Falls ihr Interesse habt, die FSI zu unterstützen, dann meldet euch doch einfach bei uns, oder schaut bei einem unserer FSI-Treffen vorbei. Bei uns kann jeder mitmachen, unabhängig von Semester und Erfahrung. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht!

Kontakt:

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
FSI Buchwissenschaft
Katholischer Kirchenplatz 9
91054 Erlangen

E-Mail: fsi-buwi@gmx.de

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s